Lehrgang zur berufsbegleitenden Weiterqualifizierung von Mitarbeitern im mittleren techni¬schen Funktionsbereich der Vermessungsverwaltung der Bezirksregierungen Arnsberg und Köln

Erneuter erfolgreicher Abschluss der zweijährigen Qualifizierungsmaßnahme von Vermessungstechnikern aus dem Vermessungsdienst von Nordrhein-Westfalen

Im Zeitraum von Oktober 2019 bis Januar 2022 fand der zweite Lehrgang zur berufsbegleitenden Weiterqualifizierung von Mitarbeitern im mittleren techni­schen Funktionsbereich der Vermessungsverwaltung der Bezirksregierungen Arnsberg und Köln an der Fakultät Geoinformation der HTW Dresden statt.

Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese Ausbildung auf dem Ge­biet der Geoinformation und amtlichen Vermessung erfolgreich abgeschlossen und wurden damit befähigt, wesentliche Aufgaben eines Vermessungsinge­nieurs in den Vermessungsämtern der beiden Bezirksregierungen künftig sachgerecht und fachlich richtig erfüllen zu können.

Die Qualifizierungsmaßnahme fand parallel bzw. gemeinsam mit den Lehrver­anstaltungen der Fernstudenten der Studiengruppe 17/061/21 in 15 Kursen jeweils von Donnerstag bis Sonnabend statt. Sie umfasste insgesamt neun Module aus den Bereichen Landmanagement, Geoinformatik sowie Photo­grammetrie und Fernerkundung in einem Umfang von 61 ECTS-Credits. Alle Modulprüfungen waren identisch mit denen des Fernstudiums.

Diese Fortbildung war geprägt von den Herausforderungen der CORONA-Pan­demie, sodass fast 50 % aller Lehrveranstaltungen online und ohne Präsenz vor Ort in Dresden erfolgten. Das verlangte den Teilnehmern erheblich größere Anstrengungen ab als denen aus dem ersten Kurs von 2015 bis 2018.

Am 27.04.2022 fand im Plenarsaal der Bezirksregierung in Köln der festliche Ab­schluss des Fortbildungskurses statt, an dem neben Mitarbeitern der Bezirksre­gierungen auch Vertreter der Vermessungsverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen teilnahmen. Frau Köhle als amtierende Regierungsvizepräsidentin überreichte gemeinsam mir Prof. Dr. Wehmann, dem Lehrgangsleiter der HTW Dresden, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in feierlicher Form die Zertifi­kate über die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs und nahm zugleich die Höhergruppierung der Absolventen vor.

Der besondere Dank der Fakultät Geoinformation der HTW Dresden gilt ab-schließend der Bezirksregierung Köln für ihre Initiative zur erneuten Durch­führung dieses Lehrgangs. Innerhalb der HTW danken wir vor allem dem Dezernat Studienangelegenheiten, das in enger Zusammenarbeit mit Prof. Wehmann zudem alle notwendigen verwaltungstechnischen Fragen geklärt hat. Schließlich geht ebenso eine Anerkennung an die beteiligten Hochschul­lehrer und Laboringenieure, die sich alle sehr engagiert dieser besonderen Aufgabe gestellt haben. Den Absolventinnen und Absolventen wünschen wir alles Gute für ihr künftiges berufliches Wirken.

Wolffried Wehmann